Motor ölt und andere Fehler

  • Hallo zusammen,


    seit November 2015 sind wir im Besitz eines Karl als Zweitwagen für meine Frau.


    Nachdem er in diesem Jahr schon dreimal in der Werkstatt war um das Problem mit der " Anzeige Tür offen" bei geschlossen Türen wärend der Fahrt war. Es wurden beim 3 Besuch alle Türkontakte getauscht!! :cursing:


    Ist er vor 14 Tagen in seine erste Inspektion (9730 Km) gegangen, das Ergebniss teilte mit der Meister persönlich mit. Es wurde festgestellt das der Motor im Bereich der Kopfdichtung ölt. :evil:


    Nun steht er seit einer Woche in der Werkstatt um den Fehler zu beheben!! Laut Aussage der Werkstatt ist der Fehler bei Opel bekannt und es soll schon ein überarbeitetes Bauteil geben!


    Frage nun hat jemand schon ähnlichen Ärger mit seinem Karl?? ?(


    Gruß Ralf

  • Ich persönlich habe bisher gar keine Probleme mit meinem Karl, hab ihn aber auch erst seit knapp 1,5 Monaten.


    Was das ölen angeht, da hatte OK-OS5 vor kurzem ein ähnliches Problem, jedoch am Getriebe. Was daraus geworden ist, weiß jedoch bisher keiner...

  • Auch seit Nov.15 Besitzer ,in knapp 30tkm ,bisher nur Probleme mit knarzen an der Hinterachse ,abgefallener Schminkspiegel und Riss seitlich am Sitzpolster ,alles wurde ohne Kosten behoben ,Steckverbindung der Servoleitung vorm Motor hatte mal "geschwitzt" ,jetzt nimmer

  • Ölverlust im Bereich der Kopfdichtung heisst wohl, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Das kann durch Tausch der Dichtung schnell behoben werden. Wenn die Zylinderkopfdichtung leckt, dann vermischt sich oft Öl mit Kühlwasser, was der Motorschmierung schadet. Es bleibt die Frage, ob der Motor deshalb vielleicht überhitzt hat und es so zu grösseren Folgeschäden gekommen ist. Habe da schon mal bei einem Nicht-Opel-Fahrzeug erlebt, dass die Zündkerzen nicht mehr rauszuschrauben waren, weil ins Gewinde "eingebrannt".
    Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht. Vielleicht teilst du uns das mal mit, wenn du Zeit findest.

  • Also die Reparatur gestaltet sich als schwierig. Das Auto steht nun seit 10 Tagen in der Werkstatt und wird immer noch repariert. :evil:
    Aussage der Werkstatt zum Thema Leihwagen, " ..... fahren sie ihn weiter, wir melden uns wenn wir fertig sind!" Na dann sehen wir mal!! :huh:
    Man munkelt, das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Na dann!!!! :thumbdown:
    Ich glaube das wir ihn nicht mehr lange fahren werden. :cursing:

  • Keine Panic....
    2 Jahre Garantie und einen Leihwagen....is doch noch alles im Lot
    Meiner hat jetzt 12.000 runter und ist Fotztrocken.


    mein Erstauto GLK 250 gluckert wenn ich die Zündung anmache. Habe noch Junge Sterne Garantie. Seit 8 Tagen in der Werkstadt, einen CLA im Hof als Leihwagen. Mir egal wie lange es dauert....


    du siehst auch teure Autos machen Probleme.


    Bericht aber weiter....

  • So dann ist das "Karlchen" wieder heil.


    Nach Rücksprache mit dem Meister der Werkstatt wurde folgendes gestanden:


    "..... nach dem wir den Fehler gefunden haben und bei Opel direkt nachgefragt haben, wurden uns mitgeteilt die Dichtung des Steuerkettengehäuses und die Kopfdichtung zu erneueren!
    Da diese das erste Fahrzeug dieser Art in unserer Werkstatt ist, mußte erst der passende Monteur und dann das passende Spezialwerkzeug gesucht werden. Nach reichlichem lesen der Reparatur vom Werk
    wurde das Fahrzeug dann zerlegt, leider ist dann der Monteur krankgeworden so das sich der Zusammenbau so lange hinzog. Wir wollten auch keinen weiter Montuer damit beschäftigen um unnötige Probleme
    auszuschließen. Wir hoffen das die Sache nun erledigt ist und bedauern den Vorfall!"


    Ich fande das erliche Wort und das Verhalten bezüglich des Zusammenbaus prima. Im übrigen veranschlagt Opel für diese Reparatur 7 Stunden, gedauert hat es rund 20 Stunden.


    Mal sehen was als nächstes kommt.