Car Wrapping beim Karl

  • „Car Wrapping“…man möge Tante Google (Youtube) bemühen, was das wohl sein kann. Man wird erschlagen, was man damit alles machen kann. Wenn man dann mal kurz in sich geht, weil man hässliche kleine Dinge oder Sachen verstecken will, sieht das schon anders aus.


    Hier mal ein praktisches Beispiel!


    Wie ja mittlerweile alle hier Anwesenden wissen, bin ich seit Juli 2016 stolzer Besitzer eines Opel Karl in Nachtviolett. Bei der Übernahme habe ich mir schon gedacht wer wohl der erste Dödel ist, der nen Kratzer macht…Ich oder meine Frau. Diese Frage hat sich vor ca. 3 Wochen erledigt. Es war mein Sohn mit dem Motorrad (nähere Umstände nur auf Anfrage……nee,träumt weiter ;) ).



    Nun denn, der Tatbestand:
    102.jpg



    104.jpg
    ...oder hier etwas globaler





    Soweit so schlecht. Was tun? Mir fallen spontan 6 Möglichkeiten ein:
    1. Ganz einfach ignorieren….kommen eh über die Jahre mehr dazu, da man(n)/frau ignorieren lernen und praktisch anwenden.
    2. Der Klassiker Lackstift: Meine Meinung…klassischer Bockmist, hebt unterm Strich mehr hervor als er verbirgt.
    3. Ab inne Werkstatt und freiwillig nen Vermögen zahlen.
    4. Wie Punkt 3…aber dann versicherungstechnisch irgendwie mauscheln. (umsonst steigen die Beiträge ja nicht)
    5. Irgendwas, was mir grad nicht einfällt (kein Smartrepair, da bereits auf Grundierung)
    6. Verstecken! Ja, verstecken mit selbstklebendem Plastik.


    Entscheidet ich euch für Punkt 1,2,3,4 oder 5, dann könnt ihr hier abbrechen und euch anderweitig umschauen. Wer sich für Punkt 6 entscheidet, sollte evtl. weiterlesen und Bildchen gucken.



    Wie gesagt, hab mich bei Tante G und Youtube umgeschaut und für mich entschieden mal nen „Car Wrap“ zu riskieren.




    Werkzeug: Hirnschmalz, Geduld, nen gutes Auge, nen ruhiges Händchen, Zeit, Schere, scharfes Teppichmesser und einen….
    110.jpg
    ……Rakel aus stabilem aber dennoch gut biegbarem Gummi. Kostet ca. 3€.



    Material: Selbstklebende Folie in Carbon, ca. 8€ (incl.Versand) für 1,5m².



    So, wie nun den Schandfleck verstecken? Der Einfachheit halber hätte ich ein 30x5cm großes Stück Folie schneiden können, draufgebappt und fettich iss der Lack. Wegen der Symmetrie auf der anderen Seite dasselbe nochmal. War mir zu spröde. Also, warum nicht eine Art dezenten Lidschatten kreieren, der sich halbwegs der Fahrzeugform anpasst. Gedacht, getan. Mit Papier und Tesa erstmal ne Schablone gemacht. Wasn Fummelkram, hat gut 1-2 Stunden gedauert bis ich halbwegs zufrieden war. Dann nur noch übertragen und ausschneiden, kinderleicht. Dann in Ruhe Mass nehmen und Stück für Stück mit dem Rakel eben an Karl bappen. War einfach, da keine Ecken und Kanten da waren um die man hätte um die Ecke kleben müssen.



    Und das ist dann das Ergebnis
    106.jpg


    109.jpg
    Fertig ist der dezente Lidschatten …..


    105.jpg
    …..und der hässliche Kratzer ist auch verschwunden.



    Das war es im Prinzip, kein Hexenwerk.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    5 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Nun war ich auf den Geschmack gekommen, und hab in gleichem Atemzug mich dem Einstiegsbereich vorn am Karl gewidmet.
    Da ist ja nur Lack und kein Schutz.


    Hier das Ergebnis:
    108.jpg
    Ab heute keine hässlichen Kratzer mehr am Einstieg


    Folie ist übrigens noch die von oben....und von den 1,5m² ist noch einiges übrig.


    Versucht bitte nicht über die Rundungen zu folieren, das wird nix.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Und wo ich schon mal dabei war, hab ich der B-Säule nen schwarzes "Wrapping" verpasst.


    Vergleich nachher....vorher
    101.jpg



    Endergebnis:
    103.jpg



    Hier kam Mattschwarz zum Einsatz. Kosten sind die gleichen wie für Carbon...ca 8€ incl. Versand für 1,5m².
    Ein Teil davon ist für die Ladekante am Heck reserviert. ;)



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Gar nicht! :D


    Man schneidet ein über alle Maße großes Stück und klebt es an der Fläche auf. Du bearbeitest Vorder- und Hintertür nacheinander.
    Fensterseitig schneidet man es mit ca 5 mm Abstand mit dem scharfen Messer ab und fummelt es mit dem Rakel zwischen Metall und Gummi. Das Gummi kann man bei geöffnetem Fenster gut beiseite halten um die Folie mit dem Rakel um die Kante zu bekommen. Fummelig wird's an der oberen Rundung. Da ist Geduld und Spucke angesagt.


    Auf der anderen Seite ist ja mittig ein Spalt zwischen Vorder- und Hintertür. Klebst du die Vordertür, schneidest du an der Hintertürkante und klebst den Überstand dann ums Blechle.
    Bei der Hintertürkante genau umgekehrt.


    Die untere Kante ist problemlos. Einfach mit dem Fingernagel an der Kante zum Gummi immer hin und her....bis sich eine scharfe Kante abzeichnet. Diese dann vorsichtig mit dem Messer abschneiden, keine Gewalt oder grossen Druck.


    Ich hoffe du/ihr hast/habt das in der Kürze verstanden wie ich das meine.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    4 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Hallo Zusammen, Hi Uwe...


    Was Du an den Einstiegen foliert hast ist macht Sinn und das an den Tür-Säulen ist Top, mein Kompliment.


    Auch an dem vorderen Stoßfänger saubere Arbeit, allerdings hätte ich dort eher einer Smart-Repair den Vorzug gegeben.


    Danke für die Bilder, freue mich immer wenn jemand >egal was, wie und warum< Ideen entwickelt und umsetzt!


    Henry

  • Hab mich natürlich vorher schlau gemacht wegen dem Smart-Repair. Es wird bei Kratzern die bereits die Grundierung erreicht haben, wie bei mir, nicht empfohlen da nicht dauerhaft.


    Danke für die Bilder, freue mich immer wenn jemand >egal was, wie und warum< Ideen entwickelt und umsetzt!

    :thumbup: Genau so sehe ich das auch!
    Hier schlummern bestimmt noch andere Talente im Forum rum.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()