günstiger Funkschlüssel?

  • Hallo,


    zu meinem Karl gibt's leider nur einen Funkschlüssel und den Notschlüssel.


    Ich möchte gerne einen zweiten Funkschlüssel - und den natürlich günstig.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es in Österreich bei Neubestellungen ein zweiter Funkschlüssel für 30,- bestellt werden kann.


    1) was kostet ein Funkschlüssel als Ersatzteil in Österreich? (während eines Österreich-Urlaubs kaufen)



    Auf Aliexpress kann man in China für 25,- bis 30,- Euro Funkschlüssel mit kompletter Elektronik (433 MHz, ID46, Chip HU100) kaufen. Theoretisch muss der hier dann nur noch gefräst und angelernt werden.


    2) Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?


    3) oder gibt es eine andere günstige Möglichkeit?


    Danke.

  • So weit ich das weiss, kann man den vorhandenen Funkschlüssel bei Opelfahrzeugen nur selbst synchronisieren. Hingegen einen neuen Funkschlüssel anlernen (also programmieren) kann man wohl bloss mit der Opelsoftware.
    Das Synchronisieren geht normalerweise folgendermassen: Schlüssel in Zündschloss stecken und Zündung einschalten. Dann die Knöpfe des Funkschlüssel drücken (unter Umständen mehrfach probieren), dann sollte der Funkschlüssel normalerweise wieder funktionieren.

  • Ich hatte einen Funkschlüssel für Opel bei Ebay gekauft müsste nur gefräst werden ich dachte das nur ein Funkschlüssel beim Karl Rocks dabei ist doch siehe da es wurden zwei ausgeliefert.
    Der Schlüssel lag um 30 Euro hab aber nachher noch welche billiger gesehen aus China laut Branding Original Witte wobei die neuen Schlüssel ne andere Marke haben.