Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Hallo!
    Ich habe nun auch meinen eigenen Karl. :thumbup:
    Der Klang des verbauten R300BT und der 4 Lautsprecher vorne ist zwar schon ganz gut,
    aber mir fehlt trotzdem was, wenn von hinten so gar nichts kommt...
    Nun ist in den hinteren Türen schon jeweils eine Lautsprecherabdeckung vorhanden.
    Hat die wer schon einmal aufgemacht? Ich trau mich da nicht so recht dran. 8|
    Und weiß wer ob da auch schon Kabel vorverlegt sind und welche Lautsprecher da rein gehören?
    LG, Tina und Karl

  • Oh danke, die Anleitung hatte ich gar nicht gesehen.
    Das wäre schön, wenn hinten Lautsprecher wären. Aber es kommt weder Musik hinten raus,
    noch hab ich im Radio die Funktion "Fader", bloß "Balance".
    Ein BT ist es dennoch, immerhin kann ich mein Handy via. Bluetooth verbinden. ;)

  • Mich stört ebenfalls der etwas "flache" Sound durch die fehlenden Lautsprecher hinten. Kabel ziehen, falls nicht vorverkabelt, ist auch kein Spaß. Das wäre eine nochmal echt wichtige Info :) Falls ja, was leistet der Verstärker des Radio R300 bzw. R300 BT ?
    Wie Tina bereits schrieb; Abdeckung ist vorhanden. Ich hatte mal den ersten Honda Jazz und dem fehlten auch die hinteren Lautsprecher. Deren Abdeckung war aber nicht "durchlässig", also letzlich nur eine Kappe. Und für den Honda war keine Nachrüstung vorgesehen. Beim Karl wäre es der Logik nach anders... keine Ahnung, was die sich da ausgedacht haben :D


    Hab nochmal in der Bedienungsanleitung geschaut... 4x 25 Watt maximal und eine Impedanz von 4 Ohm. Ich denke die Hochtöner in der Säule sind nicht Nr. 3 und 4, sondern die hinteren sind damit gemeint...

    Karl ist smart... Aber Smart ist zum Glück nicht Karl :D
    Dann wäre ein Smart nämlich ein gutes Auto 8|

    Einmal editiert, zuletzt von LeftForLenn ()

  • Hallo Karl Freunde:


    Also ich habe das R300 Radio und hinten Zentralverriegelung und wie gesagt keine Lautsprecher. Ich habe mal den Kabelschutz bzw. die Führung in den Rahmen mal abgezogen. Wie ihr sehen könnt... nichts. Nur die Kabel der Zentralverriegelung.
    photo_2016-06-26_16-04-22.jpg
    photo_2016-06-26_16-04-20.jpg


    Ok, aber im männlichen Stecker könnte der Anschluss für die Lautsprecher belegt sein...photo_2016-06-26_16-08-47.jpg


    Nein, auch hier nur die Zentralverriegelung.



    Also keine Vorbereitung für Nachrüstung seitens Opel ! Finde ich sehr schade !


    Damit ist dann ja schonmal ein Teil von Tinas Frage beantwortet.

    Karl ist smart... Aber Smart ist zum Glück nicht Karl :D
    Dann wäre ein Smart nämlich ein gutes Auto 8|

  • Guten Morgen Karl Freunde,


    habe grade mal bei der technischen Service Hotline (kosteinfrei) angerufen. Sie haben sogar eine eigene Abteilung für Fragen zum Infotainment System. :D
    Das R300 und R300BT haben die Möglichkeit bis zu 6 Lautsprecher anzuschließen (4x 25W und die beiden Hochtöner).
    Eigentlich steht dem Einbau nichts im Wege... Wenn man halt spaß daran hat Kabel durch die Karosse zu ziehen.
    Sie konnte mir leider nicht beantworten, welche Einbaurahmen hinten verwendet werden ;( Auch im Internet lässt sich dazu nichts finden. Auf die Einbautiefe muss dann natürlich auch noch geachtet werden :S
    Ich werde meine Türverkleidungen hinten am Wochenende übernächster Woche abnehmen. Mache dann noch eine Anleitung ergänzend zu
    Sam06 :D

    Karl ist smart... Aber Smart ist zum Glück nicht Karl :D
    Dann wäre ein Smart nämlich ein gutes Auto 8|