Karl Active Easytronic Komfort Paket und R4.0 Intellilink

  • Hi!


    Nach langer und reiflicher Überlegung werden wir uns morgen unseren Karl bestellen.
    Im Rennen waren Kia Picanto, Suzuki Swift, Renault Twingo und der Opel Karl.
    Am Ende wurde es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Twingo und Karl, aber wir uns schlussendlich für den Karl entschieden.


    Das ist die Konfiguration die wir uns gönnen werden:


    Opel KARL, Active, 1.0, 55 kW (75 PS), 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebe
    Farbe Sand Beige
    Räder 15''-Leichtmetallräder im ''8-Speichen''-Design
    Sonderausstattung
    – Active-Paket ''Komfort''
    – Radio R 4.0 IntelliLink®


    Im Grunde ist alles drin was die Active Reihe zu bieten hat, ausser Eco-Paket, Spurassistent und elektrisches Glasschiebe-/Ausstelldach


    Listenpreis: 14.410 Euro
    Ich bin gespannt welchen Nachlass/Rabatt/Goodies wir noch verhandelt bekommen...


    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Wir hatten bereits eine Probefahrt mit der manuellen Gangschaltung und wollen vor dem Kauf noch einmal mit der Easytronic fahren.
    Der Händler hat gerade angerufen, er hat statt einem Karl 75 PS Easytronic nur einen Adam 87 PS Easytronic zur Verfügung.


    Easytronic ist Easytronic, oder was meint ihr?

  • Schwerlich zu sagen, ich kenn nur die aus einem älteren Corsa C und die find ich furchtbar zu fahren. Der Adam hat meinem Empfinden nach aber ein ganz anders zu fahrendes Getriebe als der Karl, keine Ahnung wie das bei Easytronic dann ist. Allgemein kann ich niemanden zu einem automatisierten Schaltgetriebe raten. Entweder Wandler, DSG oder evtl. noch CVT.


    Musst natürlich du selbst wissen, was dir gefällt. Ich bin jedenfalls mit dem Schalter zufrieden :)

  • Frag doch nach, ob der Adam auch die Easytronic 3 hat, dann sollte es das selbe Getriebe sein. Die Easytronic 2 hatte sehr lange Schaltpausen und man ist immer so ein bisschen Kopfnickend gefahren. Bei der Easytronic 3 soll das anscheinend nicht mehr der Fall sein.

  • Ich bin auch schon andere ASG gefahren (z.B. im Sprinter), überall gab es Schaltpausen und ruckelige Gangwechsel. Hat das ganze Konzept einfach an sich, so sauber schalten wie per Hand schafft die Elektronik einfach nicht.

  • Wir hatten heute unsere Probefahrt mit dem Easytronic und sind begeistert.
    Sowohl für den Fahrer, als auch für den Beifahrer ist das (gemessen an unserem Anspruch) ein wirklich smoothes, gleitendes Gefühl. Vielleicht schaltet ihr einfach wesentlich eleganter als ich, aber ich konnte, was ruckeln und nicken angeht, keinen Unterschied zu meiner eigenen Fahr/Schaltweise erkennen.


    Wir haben den Karl jetzt wie oben angegeben bestellt ;)


    P.S. Im Karl ist die gleiche Easytronic 3.0 eingebaut wie in unserem Test Adam.

  • Hallo, herzlichen Glückwunsch für die gute Entscheidung!
    Ich fahre seit zwölf Jahren einen VW Lupo mit ASG, und kann bestätigen, dass diese Schaltung einwandfrei uns absolut "smooth" arbeitet, wenn sie ordentlich eingestellt ist. Leider haben einige Werkstätten Schwierigkeiten mit dieser Arbeit. Dann muss man sich einfach anderswo umhören.
    Mein nächster Wagen, womöglich ein Karl, wird ebenfalls mit ASG bestellt, denn wer einmal Automatik gefahren ist, wird nie wieder selbst schalten wollen! Ein DSG schaltet mir persönlich allerdings zu hektisch. Man kann auf jegliche Extras gut verzichten, nur das ASG ist etwas, das sich wirklich auf nahezu jeden Kilometer bezahlt macht.

  • Das ist wohl reine Geschmacksfrage, ich bin für meinen Teil jedesmal wieder froh, einen Schalter zu fahren (insbesondere nach langen Automatiketappen). Mir fehlt da einfach was, man wird beim Autofahren ja ohnehin kaum noch gefordert. Außerdem hab ich auch genau den richtigen Fahrstil für einen Schalter, sobald der Motor warm ist, brauch ich Drehzahl, schnelle Gangwechsel und v.a. die Motorbremse (um in Kurven sofort wieder beschleunigen zu können). All das kann ein, wenn auch dezent gemütlich-komfortables, ASG einfach nicht bieten, wenn dann müsste es ein DSG mit Schaltwippen sein, aber da fehlt mir dann wiederum der ultimative Vorteil zum Handschalter ;)

  • Hallo Karl Gemeinde,


    Auch ich habe mir meinen Karl mit Easytronic 3 bestellt, ohne es vorher einmal Probe gefahren zu sein da kein verfügbares Fahrzeug mit ASG vorhanden war.
    Ich lass mich da einfach mal überraschen :thumbup: , da ich sowieso gerne Schalten lasse werde ich mit dieser Option doch sehr zufrieden sein.
    Sollte man doch mal das Verlangen haben, selbst Hand anzulegen ' kann ich das ja auch machen was jederzeit möglich ist.
    Ich jedenfalls kann es kaum noch erwarten meinen Karl endlich in Empfang nehmen zu dürfen :thumbup: .