Schwergängiges Haubenschloss und dünnes Blech

  • Geht eure Motorhaube auch eher zäh zu? Meine fällt grundsätzlich nicht von alleine in's Schloss (außer wenn man sie vielleicht von ganz oben runterkrachen ließe), sondern braucht etwas Nachdruck. Dabei kann ich aber nur jedem empfehlen, immer BEIDE Hände zu nehmen und ganz unten an der Kante anzupacken (am besten auch die Hände etwas weiter auseinander). Ich habe gerade den Fehler gemacht nur mit einer Hand zuzudrücken und obwohl ich dabei sanft zu Werke ging und mich eigentlich neben dem Mittelfalz fast an der unteren Kante in Sicherheit wog, hat man gemerkt, wie das Blech nachgab (obwohl an dieser Stelle von unten eigentlich 3 Bleche gegeneinander verkantet sind...). Bis auf eine kaum merkliche (selbst wenn man es weiß) Änderung der Lichtreflexion, ist zum Glück nichts passiert.


    Also Vorsicht, wenn ihr mal in Verlegenheit kommt, am Karl an irgendwelchen Karosserieteilen rumzudrücken, das Zeug ist dermaßen dünn und filigran, dass man schon froh sein muss, dass es nicht reinregnet. Danken wir den Idioten, die Fußgänger über den Haufen fahren und Fahrzeugfronten im Laufe der Zeit zu Pappgebilden verkommen haben lassen :thumbdown:


    Edit: Ja ich weiß, dass man eigentlich nicht drücken sollte. Aber als jemand, der höchstens mal spät abends zu ein wenig Autopflege kommt, kann ich zukrachende Hauben einfach nicht bringen, ohne dass mir die Nachbarn auf's Dach steigen...

  • Mmh, hab bei mir grade getestet, ich muss schon ein gutes Stück höher, so oder so ist das ziemlich laut. Hab eigentlich bislang bei allen Autos zugedrückt, aber das waren wohl noch ordentliche Bleche, nicht so eine Alufolie...


    Werde mich wohl dran gewöhnen müssen :(

  • Frühe wurde mir als KFZ- Mechaniker eingebläut lass die Motorhaube nicht ! Von so einer großer Höhe ins Schlossfallen . Uns wurde gezeigt das die Motorhaube mit der Hand erst ins Schloss gehört . Und mit der flachen Hand auf die Motorhaube gedrückt werden soll bis die verriegle . Das geht leider heute nicht mehr wegen denn Fussgängerschutz :thumbup: .

  • Frühe wurde mir als KFZ- Mechaniker eingebläut lass die Motorhaube nicht ! Von so einer großer Höhe ins Schlossfallen . Uns wurde gezeigt das die Motorhaube mit der Hand erst ins Schloss gehört . Und mit der flachen Hand auf die Motorhaube gedrückt werden soll bis die verriegle . Das geht leider heute nicht mehr wegen denn Fussgängerschutz :thumbup: .

    Guten Morgen mein Freund,


    da gebe ich dir schon Recht, Nur bei den jetzigen Motorhauben ist die Gefahr das man eine Beule reindrückt bei dem Dünnen Blech :thumbdown::thumbdown: