Reifenabnutzung

  • Der Karl scheint ja ein ziemlicher Reifenfresser zu sein. Obwohl ich gemäßigt fahre und den Luftdruck auf "Eco" eingestellt habe (immerhin satte 2,7 bar vorne), beträgt die Profildifferenz zwischen vorne und hinten schon 1 mm (vorne 7,6 und hinten 8,6) und das nach grade mal 8000 km. Da muss man quasi jährlich achsweise wechseln, wenn man die Reifen länger als 3 Winter fahren will...


    Bei meinem letzten Auto war das nicht ganz so extrem, trotz mehr PS, flotterer Fahrweise, weniger Luftdruck und höherem Gewicht...

  • Conti WinterContact TS850


    Der ist zwar dafür bekannt, nicht die größten Reichweiten zu erzielen, aber dass man hochgerechnet in grade mal 2 Wintern eine Profildifferenz zwischen vorne und hinten von 3 mm (was bei Winterreifen oft den Unterschied zwischen top in Schuss und reif für den Schredder ausmacht) reinfährt, liegt dann wohl eher am Auto an sich.


    Wenigstens ist es mit den RDKS-Sensoren egal, wenn man die Reifen achsweise tauscht, da man ja ohnehin immer neu anlernen muss :D

  • Also das Problem hab ich zwar nicht allerdings geb ich dir mal den Tipp, verringere mal den Reifendruck.
    Umso mehr du drauf feuerst umso schneller verschleissen die auf der Lauffläche sollte eigentlich klar sein.
    Finde den Druck bei Eco sowieso übertrieben, beim Durchschnittsverbrauch merk ich keine Änderung wenn ich weniger Luftdruck drauf habe.

  • Winterreifen mit zu hohem Luftdruck zu fahren ist in doppelter Hinsicht Kontraproduktiv.....


    Zum ersten öffnen sich die Lamellen durch den hohen Luftdruck und der Verschleiß steigt!
    Zum zweiten lebt der Reifen bei Eis und Schnee von seiner Walk-Arbeit bei der er nicht nur seine optimale Grip-Temperatur erreicht, sondern auch permanent die Lamellen frei werden und erst dadurch ihrer Aufgabe gerecht werden!


    Henry

  • Das stimmt natürlich ihr schreibt. Aber der Unterschied zwischen 2,2 und 2,7 bar sollte eigentlich nicht soviel ausmachen. V.a. erwarte ich vom Hersteller, dass er das so kalkuliert, dass der angegebene Bereich keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Ich befülle ja ohnehin so, dass der Reifen bei Betriebstemperatur (längere Autobahnfahrt mit Vollgas) den angegebenen Druck hat. Somit ist er im Alltag schon noch etwas darunter.


    Werd beim Wechsel mal schauen, was die SR noch draufhaben. Die habe ich im Schnitt mit 2,5 vorne und 2,4 hinten gefahren.