Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie hoch euer Durschnittsverbrauch bei eurem KARL liegt. Ich halte mich für einen defensiven Fahrer und kriege den Durschnittsverbrauch nicht unter 5,5. Wie die vom Werk angegebenen 4,8 L zu packen sein sollen, ist mir schleierhaft.


    Wie sieht es bei euch aus? Pendelt ihr auch in dieser Verbrauchsecke?


    LG

  • Der Werksverbrauch liegt eigentlich bei 4,5. Den schaffst du meiner Erfahrung nach nur auf Stadtstraßen mit 60 ohne Stau und Ampeln (also so gut wie nie :D )


    Ich hatte gestern nach 440 km getankt und der Bordcomputer schwankte zwischen 5,2 und 5,3. Allerdings sollte ich dazusagen, dass ich in der Zeit auf der Autobahn sehr human gefahren bin, da ich den Motor bei den Minusgraden recht lange warmfahre. Und da der Karl doch recht drehfreudig ist, will ich da nicht mehr als 100 fahren.


    Ansonsten waren es fast immer 5,5 bei viel Landstraße und Autobahn (gerne auch mal schneller) und wenig Stadtverkehr. Auf einer 1300 km langen Fahrt (hin und zurück) mit Tempomat 150 die meiste Zeit standen 7 Liter auf der Uhr, fand ich ok...


    Einerseits find ich's lächerlich, wie unrealistisch der Werksverbrauch ist, andererseits ist es real ein Liter weniger als bei meinem letzten Auto, das in Sachen Gewicht und Fahrleistungen recht vergleichbar zum Karl war (allerdings mit Vierzylinder), somit ist es schon akzeptabel.

  • 5,4L - überwiegend Landstraße bis Tempo 120, und ein kurzes Stück Stadt.
    170 bin ich ihn auf der AB aber auch schon gefahren ... :)

  • Also meine erste Tankfüllung ist leer....
    Kleiner Hinweis zur Reserve:
    Restkilometer noch 80km Rest, und Tanksymbohl blinkt. Anzeige im Display fill fuel.
    Weiter gefahren, kurze Zeit später letzte Leuchte geht auf rot, keine Restanzeige mehr, fill fuel
    Weiter gefahren, rote Anzeige geht aus, nur noch blinkendes Symbohl und Anzeige fill fuel
    Weiter gefahren, nach 35 km Auto ausgemacht, nach der Arbeit sprang das Auto nicht mehr an.
    4 Liter rein zur Tanke gefahren ca.2km 29,90 Liter getankt. ( Tankinhalt ca. 34 Liter)
    Ich bin 635km weit gekommen Durschnittsverbrauch 5,3 liter, bei dezenter Fahrweise


    Meiner Mutter ihren Corsa 2006 Twinsport mit 80 PS hatte ich einige Zeit gefahren, bis ich den Karl bekam
    Dort hatte ich ein Duchrschnittsverbrauch von 5,7 Liter, die Mühle ist 10 Jahre alt... ?(?( bei der selben Fahrweise