Radkasten-Schmutzfänger

  • Auf der Opel-Zubehör-Seite gibt es ja inzwischen einiges an Nachrüstteilen (https://www.opel-accessories.com/de-DE/KARL), natürlich teils zu Preisen, bei denen einem die Ohren schlackern. So auch bei den Schmutzfängern (https://www.opel-accessories.c…hmutzf%C3%A4nger/95328567), die man angeblich ohne Werkzeug (also auch ohne Bohren und Schrauben) an den Radkästen montieren kann. Für 4 Stück zahlt man fast 60€, gut, keine horrende Summe, aber es sollte dann auch wenigstens funktionieren und was bringen.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachrüstdingern? Vielleicht bei anderen Autos oder vielleicht sogar Opeln. Generell finde ich solche Schmutzfänger genial, um den ganzen Dreck im Zaum zu halten, besonders im Winter wird die korrosive Salzsuppe schon deutlich besser vom Unterboden abgehalten. Nur reichen diese etwas neumodisch anmutenden Plastikteile dafür aus? Ich kenn eigentlich nur die dicken Lappen, die man noch an manchen alten Golfs und Polos hängen sieht. Ich frage mich nur irgendwie, wie diese Teile ohne Montage heben sollen...

  • Ja, ich werd mal fragen, wenn ich den Karl dann abhole. Vielleicht gibt's ja noch nen Freundschaftspreis, auch wenn ich schon einen enormen Rabatt auf dem Auto habe ;)


    Ich werd's euch hier schreiben, falls sich noch jemand anders dafür interessiert.


    Wobei ich für mich die Teile wahrscheinlich selbst bestellen und montieren werde. Scheint ja nur irgendeine Stecktechnik zu sein, wenn angeblich kein Werkzeug benötigt wird. Nicht so wie bei den angeblich "originalen" Teilen auf eBay, wo gleiche eine Tüte mit Schrauben beiliegt :D Vielleicht lackier ich sie auch noch in Wagenfarbe, ich find mattschwarze Plastikteile am Auto nicht grade erotisch ;)

  • Ich find die vordere rein technisch gesehen allerdings wichtiger. Denk da v.a. an mein inzwischen Ex-Auto, da war vorne der Schweller schon ganz schön abgeschmirgelt durch jahrelangen Steinschlagbeschuss. Hinten ist ja ohnehin eine Plastikstoßstange, die kann zumindest mal nicht rosten. Würde natürlich hinten ebenfalls den Schutz anbringen, allein schon wegen der Optik.


    Wobei ein leiseres Fahrgeräusch natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt ist ;)

  • Ich habe an meinen bisherigen Opels immer gleich vom Händler die Schmutzfänger vorn anbringen lassen. War beim Astra ne gute Sache und beim Insignia ebenso. Beim KARL haben wir es nicht, wäre aber durchaus sinnvoll.

  • Gibt's hier schon neue Erkenntnisse, was die Schmutzfänger anbelangt? Ich hab mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Mit Montage würde ich 95€ zahlen müssen. Hinten müssten die Schmutzfänger angebohrt werden??? Finde ich irgendwie komisch, wenn doch die Montage als werkzeugfrei angepriesen wird. Überlege jetzt nur die vorderen ranmachen zu lassen...

  • Keine Ahnung, wer das mit werkzeugfrei angegeben hat, sind definitiv zum Montieren. Hinten werden sie an den Stoßfänger angeklippt, dafür müssen dort zwei 6mm-Löcher geböhrt werden und noch ein drittes irgendwo daneben, das ist nicht weiter tragisch, ist alles Plastik und sieht man von außen nicht. Vorne ist sogar gravierender, da wird ein 2,5mm-Loch in den Schweller gebohrt, das würd ich entweder selber machen oder nach der Werkstatt die Schraube nochmal raus und ordentlich FluidFilm o.ä. rein. Sonst rostet vielleicht doch irgendwann mal was.


    Außerdem würde ich vorne unter den Schmutzfänger entweder Unterbodenschutz oder Vaseline streichen, sonst scheuert der immer auf dem Lack. Der sollte sowieso 2 mal im Jahr runter, damit man im Radkasten sauber machen kann, mir ist schon aufgefallen, dass sich hinter der Abdeckung massiv Laub und Dreck sammelt...


    Allgemein ist der Schmutzfänger vorne aber nicht ganz unsinnvoll, da sonst die Steinschläge irgendwann den Schweller quasi sandstrahlen, dann kommt der Rost ebenfalls ;)

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau, bzw, müssen die Räder demontiert werden ? Wie ist die genaue Position hinten ?
    Habe mit jetzt welche für vorne und hinten bestellt, hab mich aber noch nicht an die Montage getraut, nur hinten mal hingehalten. ?(

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !