Glasversiegelung - Empfehlung - Tipps - Handhabung

  • Habe neulich erst meinen neuen Insignia versiegelt und vorhin auch die Scheiben des KARL. Da dachte ich mir, schreibst mal ein paar Info dazu auf.


    Also, es gibt unzählige Arten und Hersteller von Glasversiegelungen. Effektiv nützlich ist so eine Glasversiegelung vor allem auf der Frontscheibe, wenn man durch Gischt etc. fährt und der Scheibenwischer noch nicht gewischt hat. Dann perlt das Gischtwasser ab und man hat die entscheidende Sekunde mehr Durchblick, die einem evtl. den Unfall erspart. Hochwertige Glasversiegelungen müssen nicht teuer sein, müssen aber ab 60 km/h, spätestens bei 70-80 km/h wirken, d.h. das Wasser muss abperlen bzw. abfließen.


    Ganz wichtig ist bei Versiegelungen im Allgemeinen und natürlich auch hier die Vorbereitung. Das Glas muss absolut schmutz-, staub- und fettfrei sein. Ich für meinen Teil mache die Scheibe immer mit einerm Glasreiniger und Mikrofasertuch (MFT) sauber, gefolgt von einer weiteren Säuberung mittels IPA (Isopropanol). Bei gröberen Schmutz oder Kalkflecken kann auch eine Scheibenpolitur mit entsprechenden Glaspolituren erforderlich sein. Eine penible Vorbereitung ist wie so oft der Garant für ein gutes Endergebnis!


    Ich hatte seit 2006 bei meinem bisherigen Astra-H Caravan die C1 von Gtechniq drauf. Diese hält 1-2 Jahre, lies sich bei mir aber nie effektiv auffrischen. Daher bin ich mit dem Insignia zur sehr bekannten Marke Ombrello gewechselt. Natürlich hatte ich mich vorher am Markt über Erfahrungswerte informiert und ich kann diese Versiegelung voll empfehlen. Sie wird in einem kleinen Karton geliefert. Darin befindet sich ein Behälter in einer Plastikumgebung mit zwei "Flügeln". Beide drückt man zusammen, der innen liegende Glaskolben bricht, die Versiegelung tritt aus und läßt sich mit dem Schwämmchen nunmehr recht gut verteilen. Nachdem man die Versiegelung nun auf allen Scheiben des Fahrzeuges verteilt hat (1 reicht für ein durchschnittliches Fahrzeug), wartet man 3-5 Minuten und wischt diese dann mit einem Papiertuch nach. Ich habe es mit Küchenrolle getan, aber keine "klare" Scheibe erzielen können. Mit einem mittelfasrigen Mikrofasertuch geht es aber einfach und problemlos. Ab ca. 70 km/h fliegt der Regen von der Scheibe weg, auch Insekten haften nicht mehr so extrem an. Die Kosten beim Ombrello liegen bei unter 10€ und damit ist es für mich eine der sinnvollsten Investitionen in die Fahrzeugsicherheit.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0676o4o2j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_06767o2xpo.jpg]

  • Schaut bzgl. des Ombrello mal auf Ebay vorbei. Da habe ich mir ein Set aus 10 solchen Teilen bestellt. Kommt ohne Umverpackung, braucht man ja auch nicht. So hat man einen guten Vorrat und kann auch mal die Autos von Eltern/Kindern/Nachbarn etc. machen. Was auch zu empfehlen ist: wenn Ihr ein eigenes Haus habt, einfach mal die Fenster der Wetterseite auch damit behandeln. Brauchste keine Fenster mehr zu putzen. Habe ich bei mir an 4 großen Fenstern gemacht - top! Regen perlt wunderbar ab und wäscht auch allen Staub und Dreck gleich mit ab.

  • Wie lange hält denn die Ombrello-Versiegelung? Im Internet ist teilweise nur von mehreren Monaten die Rede. Nutzt du deine Scheibenwischer trotzdem noch ab und an, bzw. wie stark setzt das der Versiegelung zu?

  • ich habe bei mir immer vor der großen Urlaubsfahrt (3 Autos Und 900km Einfach) Rain x drauf gemacht.war immer sehr zufrieden.vorallem ist eine Versiegelung ein sicherheitsplus.Letztes Jahr hatten wir 300km am Stück starken Regen.wärend die
    anderen ihre Scheibenwischer auf schnellster Stufe hatten,nutze ich gerade Mal Intervall.meine Sicht war super,auch wenn ich an LKWs vorbei musste.die anderen sahen kaum etwas.

  • Mmh, also wenn der Scheibenwischer an seine Kapazitätsgrenzen gelangt, ist das Fahrwerk aber auch zumindest kurz davor :D Find ich als Temporegulator eigentlich immer ganz praktisch, da man automatisch langsamer wird.


    Nichtsdestotrotz ist freie Sicht unter allen Umständen etwas Unverzichtbares.