Gummipflege

  • Wo wir ohnehin schon beim Thema Pflege sind, wie haltet ihr es denn so mit der Kunstoff-, insbesondere der Gummipflege am Auto?


    Bei meinem Auto muss ich derzeit feststellen, dass nach 13 Jahren insbesondere Kunststoffbauteile innen wie außen zerbröseln, bzw. besonders hässlich aussehen. Von zu Staub zerfallenden Kabelschächten im Motorraum, über reissende Türdichtungen bis hin zum gesamten Cockpit, das immer unansehnlicher wird. Letztens sind mir sogar die Zahnriemenabdeckung, sowie ein Plastikteil am Fahrersitz einfach zerbrochen 8|


    Ich werde mich über das Thema die nächsten Monate mal informieren, bei youtube gibt es interessante Pflegevideos. Ich versuche, eine Art Universalreiniger, bzw. -pfleger zu finden, den man innen wie außen anwenden kann und sämtliche Kunststoffe schützt (oder zumindest nicht schädigt) und dabei möglichst freundlich zu anderen Bauteilen und v.a. auch der Gesundheit des Anwenders ist. Bislang habe ich lediglich Silikonspray für die Dichtungen im Winter verwendet, allerdings taugt es nichts als Reiniger und aufgrund seines Geruchs und dem klebrigen Schutzfilm auch nicht wirklich im Innenraum.


    Falls ich gute Mittel finde, werde ich sie hier beschreiben, ihr könnt natürlich auch eure Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben :thumbup:

  • Sehr gern. Für alles aus Plastik empfehle ich Koch Chemie PlastStar. Innen und vor allem außen geniales Zeug. Türgummis brauchen ab und an Hirschtalg oder ähnliche Mittel. Ich nutze hierfür Swizöl GumFeed.

  • PlastStar ist mir auch ein Begriff, soll wirklich gutes Zeug sein und v.a. bei recht kleinem Preis fast ewig halten (in der 1 Liter Flasche). Gibt davon auch verschiedenste Varianten, z.B. als Pflegemilch, das stell ich mir besonders effektiv vor, gerade wenn es um eine (UV-)Schutzschicht geht.


    Ansonsten soll auch Lexol Vinylex sehr empfehlenswert sein.

  • Vinylex ist eher was für innen. PlastStar ist besser, weil hält länger. Kann man auch prima für Gartenstühle etc nehmen. Gibt es mit und ohne Silikon. Ich nutze seit vielen Jahren das mit Silikon.

  • Ganz klares NO GO, das hat nichts mit Erziehung und heranfuehren zu tun. Fuer mich ist und bleibt es halt "nur" ein Auto, fuer andere die Erfuellung eines grossen Traumes und fuer andere halt ein Hobby. Ich respektiere die, die ihr Auto selbst Waschen und Pflegen, fuer mich ist und bleibt es halt nur ein Auto und da reicht die Waschstrasse

  • Warum sollte denn grundlegende Autopflege nicht auch zusammen erledigt werden? Gehört doch auch zum Haushalt. Schaden wird es den Kindern jedenfalls nicht, im Gegenteil, vielleicht zieht man damit mehr Menschen auf, die ein Auto wenigstens in den Grundzügen ordentlich pflegen.


    Für mich sind Autopflege und Selbstschrauben Mittel zum Selbstzweck. Die Pflege (v.a. Rostschutz und Innenraumpflege) erhält den Wert und kann beim Verkauf sehr viel ausmachen, bzw. mir selbst bleibt das Auto deutlich länger erhalten. Und beim Selbstschrauben (auch wenn es nur grundlegende Sachen wie Rad-, Öl- und Filterwechsel sind) spart man in kurzer Zeit einiges an Geld, v.a. weil Gevatter Staat nicht seine Krallen drauf hat ;)


    Wegen jedem Kratzer zum Lackierer zu rennen und Wachse für hunderte von € aufs Auto zu schmieren, ist dann natürlich schon eine sehr spezielles Hobby.