Haltbarkeit Reifen

  • Hallo Forum,


    hab neue Winterreifen bestellt, Tachostand bei 135.000 km, grob überschlagen 63.000 km davon mit den Winterreifen in 6 Jahren, über den Sommer hab ich sie jetzt endgültig aufgefahren. Im letzten Winter mit 4-5 mm Restprofil waren sie schon nicht mehr so prickelnd auf frischem Schnee, aber auf trockener wie nasser Fahrbahn tun sie selbst jetzt noch gute Dienste. Witzig ist, dass sie durch meinen Arbeitsweg ziemlich einseitig abgefahren sind, da ich fast nur Autobahn und somit in Auf- und Abfahrten auch fast nur Rechtskurven fahre. Da kommen schnell 2-3 mm Unterschied zwischen Flanke und Reifenmitte, bzw. anderer Flanke zusammen. Karl schiebt schon brutal über die Vorderachse, das Fahrwerk ist so stur untersteuernd, die Reifen auf der Hinterachse würden ohne Wechsel wahrscheinlich 5 mal solange halten wie vorne.


    Die Sommerreifen sind nach 72.000 auch schon auf dem Altenteil, aber ich denke einen halben Sommer machen sie noch mit, dann ist auch kein Stress beim Reifenhändler.


    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? FInde die Haltbarkeit durchaus beachtlich, wenn ich bedenke, wie ich teilweise damit gefahren bin (Karl schafft 184 kmh laut GPS und über 200 auf dem Tacho!). Kann die 165/65 R14 Contis nur empfehlen, sind zwar überdimensionierte Fahrradreifen, aber für wirklich winterliche Verhältnisse die ersten 3-4 Jahre echt top.

  • 45 tkm NUR auf der Vorderachse? Dann haben die ja sogar länger gehtalten als meine ;) Wie gesagt, hinten glaube ich verschleißen die überhaupt nicht, kein Gewicht drauf, keine Last in der Kurve und natürlich kein Drehmoment.

  • Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, da der Tausch mir auf den Keks geht. Habe immer gute Erfahrungen gemacht und genutzt werden diese 4-5 Jahre. Bei einer Profiltiefe von 1,2mm werden sie generell getauscht... ?

    Ähh ist das ein Tippfehler oder fährst du wirklich mit 75% vom gesetzlichen Mindestlimit rum?

  • Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Bei WENIGER Profil hast du keine Haftung mehr? Weniger als 1,2 mm und du fährst auf der Karkasse rum. Selbst echte WR sind bei 3-4 mm meist schon so grottig, dass man damit nicht mehr auf frischem Schnee oder Eis fahren möchte.


    Also ich bin bestimmt kein Sicherheitsfanatiker und fahr meine WR auch mit 3 mm noch im Sommer auf oder fahr mal Sommerreifen mit 2 mm. Aber mit 1,2 mm bist bei jeder Kontrolle oder nem Unfall sowas von dran...