Klimaanlage Opel Karl kühlt nicht mehr

  • In den 600-700 € sind 250 € (netto) für das Ersatzteil, sowie 220 € für das Kühlmittel mit dabei. Und die Arbeit ist ein absoluter Scheiß, da kann mein Meister ein Lied von singen, es muss im Endeffekt die gesamte Hoch- und Niederdruckleitung erneuert werden (ein einziges locker 1,50 m langes Bauteil), die kreuz und quer durch den Motorraum geht.


    Routineeingriff ist das keiner, eher eine ganz schön unnötige Reparatur, die vom Hersteller aus Spargründen forciert wird. Da wird das billigste aller billigen Rohre verbaut, auch wenn das bessere nur ein paar Cent mehr kostet. Dass es genau im Bereich der Schelle anfängt zu lecken, zeigt ja, wie wenig Gedanken man sich dazu gemacht hat. Durch Vibrationen wackelt es beständig an der gleichen Stelle bis es irgendwann nachgibt. Der Ersatzteilpreis ist durch das Nischendasein des Karls natürlich komplett erfunden, bei anderen Autos kosten vergleichbare Leitungen unter 100 €...


    Selbst schrauben kann man an der Klimaanlage auch nichts, gebraucht kostet die Leitung 100-150 € und dann weiß man natürlich nicht, wie lange dieses Exemplar dann hält... Man kann nur hoffen, dass nie etwas passiert.

  • Wahnsinn davor graust es mich schon. Ich denke wenn es so weit ist werde ich den Karl abstoßen.

    Die Preise für Ersatzteile sind echt unnatürlich hoch.

    Das ist dann vielleicht doch ein wenig arg dramatisch. Wie gesagt, kritische Reparaturen sind eher Kupplung (gab's dazu nicht schon mal einen Fall?) oder Steuerkette (ein Problem bei vielen modernen Autos, besonders bei vernachlässigter Wartung). Der Corsa meiner Frau ist jetzt auch am wirtschaftlichen Ende mit einer durchgerosteten Vorderachse und stark mitgenommenem Fahrwerk und Auspuffanlage. Man steckt nicht guten Gewissens 3000 € in ein 14 Jahre altes Auto. V.a. wenn man nicht weiß, wann dann der Antriebsstrang Probleme macht.


    Bedenke, dass das R1234yf-Kältemittel auch in jedem anderen neuen Auto zum Einsatz kommt und entsprechend viel kostet. Und egal welches Auto man stattdessen kauft, sobald die Klimaanlage zickt, wird's teuer. Vielleicht haben wir ja Glück und der Klimakompressor des Karls ist dafür unkaputtbar und man muss stattdessen einfach 2 mal im Autoleben die Leitung tauschen:D:S


    Ein gleichwertiger Ersatz für den Karl wird leider immer rarer, alle Hersteller nehmen die Kleinstwagen sukzessive aus dem Programm. Mich würde ja Elektro durchaus reizen, aber wirklich erst, wenn die Kisten mit Vollausstattung, Kaufakku und vernünftiger Reichweite unter 15.000 € kosten.