Klimaanlage....Check, Befüllung, Defekte etc.

  • Mal ne Frage in die Runde werf...


    Hat schon mal jemand von euch nen Check oder Neubefüllung oder sonstwas an der Klima machen lassen? Oder war schon mal defekt?


    Wenn ja, was kostet der Spass denn überhaupt so?


    Ich tappe da völlig im Dunkeln, und glaube viele andere auch.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Nicht speziell für den Karl, aber generell kostet bei uns das Nachfüllen und ein Check so knapp unter 70 €, natürlich teurer beim Vertragshändler (der aber zu dem genannten Preis auchregelmässig Promotion-Wochen hat). Aber eigentlich dürfte das noch nicht nötig sein bei der Jugend deines Karls.
    Später bringt so ein Nachfüllen und Check meiner Erfahrung nach sehr viel..., bin aber kein Klimafan, eher Fenster auf.

  • Naja, wir fahren auf unserm KARL das "R1234yf" Kältemittel. Und da hab ich schon im Internet Preise gesehen die doppelt so hoch sind nur wegen der Art des Kühlmittels.


    Daher wollte ich der Sache mal praktisch auf den Grund gehen...in Sachen Kosten.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Von dir erfährt man immer wieder was Neues, danke, in diesem Fall wird es dann wohl einen Hunderter mehr kosten als bei meinem "alten" Espace.

  • Hey, ich hab mir den Zirkus mit diesem vermeintlich "superbösem" Kältemittel nicht ausgedacht.
    Laut diversen Berichten geht es darum das es brandfördend sein soll. Obwohl das KBA (Kraftfahrtbundesamt) es als unbenklich einstuft.


    Aber warum das ein Grund sein soll einen Klimacheck mal eben preislich flockig zu verdoppeln....find ich ziemlich weit hergeholt. :(



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Vor 6 Jahren machte meine Klimaanlage beim Agila Twinport schlapp.
    Ergebnis der Untersuchung, mittels Abdrücken war ein Haarriss im Kompressorgehäuse, 1 funktionierte das noch mit Auffüllen, danach wurde es wahrhaftig teuer.
    Es gibt mittlerweile in den Werkstätten Lecksuchmittel, wenn irgendwo ein Leck ist- mit dem billigsten Zeug erst einmal nachfüllen,

  • Es gibt mittlerweile in den Werkstätten Lecksuchmittel, wenn irgendwo ein Leck ist- mit dem billigsten Zeug erst einmal nachfüllen,

    Was mich dann zur Frage bringt: Muss es unbedingt dieses Kältemittel sein?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on