• Guten Abend ihr lieben,


    ich habe nächste Woche meine erste Inspektion und lt. meiner Werkstatt kostet das Öl 74,99€ was ich ganz schön happig finde.
    Ich würde gerne das Öl selber kaufen jedoch meinte der von der Werkstatt das es von einem zertifizierten Opel Händler kommen muss wegen der Garantie?!
    Es ist mein erster Auto ich möchte natürlich nichts falsch machen allerdings will ich auch keine 75€ für Öl ausgeben da dass meiner Meinung nach wucha ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder sollte ich bei Opel direkt mal anrufen?
    Eigentlich wollte ich das Öl bei Amazon kaufen steht auch bei das es von GM ist aber der von der Werkstatt meinte das es bei vielen nur draufsteht.


    Vielen Dank vorab :)

  • ...Eigentlich wollte ich das Öl bei Amazon kaufen steht auch bei das es von GM ist aber der von der Werkstatt meinte das es bei vielen nur draufsteht.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Amazon-Händler (mit Sitz in Deutschland!) es wagen würden in puncto Ölqualität zu betrügen. Aber du wirst wohl nicht umhinkommen, die erste Inspektion wegen der Garantie beim Opelhändler machen zu lassen.

  • Das mit den 5W-20 ist wohl ein Irrtum. Ganz hinten in der Betriebsanleitung stehen die empfohlenen Öle. Ich habe bis jetzt erst einmal selbst Öl gewechselt und eben das Shell Helix Ultra 5W-30 (Dexos 2) verwendet.
    Es gibt aber auch andere Ölvarianten als Alternative zum GM Dexos 2, z.B. Castrol Magnatec.

  • 5W30 würd ich nicht verfüllen, wenn man ohnehin selbst kauft. Hab bei mir 0W40 drin und grad im Winter springt er damit bestens an. Die erhöhte Hochtemperaturviskosität ist bei meinem fast reinen Autobahnauto auch nicht verkehrt.

  • Das Castrol Magnatec haben wir im Zaffi.


    Ich hab wieder das 5w 30 von Shell gekauft und werde mich dann mal mit der Liste auseinander setzen. Mal sehen was es beim nächsten Mal dann wird

  • 5W30 würd ich nicht verfüllen, wenn man ohnehin selbst kauft. Hab bei mir 0W40 drin und grad im Winter springt er damit bestens an. Die erhöhte Hochtemperaturviskosität ist bei meinem fast reinen Autobahnauto auch nicht verkehrt.

    Wenn ich darüber nachdenke, dann wäre bei dem milden Klima meines Wohnorts ( unter Null Grad ist selten, aber hohe Sommertemparaturen üblich) wohl 5W40 am besten. Also ich werde das nächste Mal 5W40 nehmen.
    In gemässigten Zonen Deutschlands (daruntet sicher Berlin) kann es im Sommer auch sehr heiss werden, Hingegen richtig tiefe Minusgrade im Winter sind ganz selten. Hier würde ich auch 5W30 nehmen, bei viel Autobahn 5W40.

  • Klingt vernünftig. Hier im Süden hat es im Winter meist unter -5 °C über längere Zeit, gerne auch mal deutlich weniger in der Nacht. 0W schadet aber auch nicht unbedingt, selbst bei höheren Temperaturen. Man sollte halt nicht bei 30 Grad im Schatten den kalten Motor in den Begrenzer drehen, das ist aber auch ölsortenunabhängig ne schlechte Idee ;)