Mein Karl

  • Genau KarlTom, das ist schon sehr schwierig heute im Bereich automobiler Mobilität eine Entscheidung zu finden, zumal ich mir der deinerseits angesprochenen Problematik durchaus bewusst bin.

    Jedenfalls lade ich den künftigen Dacia Spring mit den Solarpanelen auf meinem Dach (also ohne Gas, Kohle, Kernkraft...), was die Gesamtbillanz etwas verbessert.

    Aber, was man auch beim Kauf eines neuen Autos macht, irgendwie und irgendwo ist es heute immer falsch.

    Was den Verkaufspreis des Opel Karl betrifft, bin ich auch gespannt, der Schätzwert erscheint mir hoch. Jedoch haben die langen Wartezeiten bei Bestellungen und die satten Preiserhöhungen von Neuwagen, sowie das Wegfallen zahlreicher Modelle im Kleinwagensegment vermutich einen Einfluss auf die Wertfestsetzung.

  • Und die Sandmännchen in Dubai bauen von unseren Ölmilliarden fröhlich Prunkpaläste wo sie die Sklaven gleich mit einmauern. Glaub nicht, dass sich das irgendwas gegenseitig nimmt...


    Und wenn die Erderwärmung auch nur den moderaten Prognosen folgt, verhungern die Minenarbeiter durch die nächste Dürre. Sich über E-Autos zu echauffieren und gleichzeitig Verbrenner zu fahren, ist so, wie wenn man sich besoffen am Ballermann über den Tourismus aufregt...

  • Und die Sandmännchen in Dubai bauen von unseren Ölmilliarden fröhlich Prunkpaläste wo sie die Sklaven gleich mit einmauern. Glaub nicht, dass sich das irgendwas gegenseitig nimmt...


    Und wenn die Erderwärmung auch nur den moderaten Prognosen folgt, verhungern die Minenarbeiter durch die nächste Dürre. Sich über E-Autos zu echauffieren und gleichzeitig Verbrenner zu fahren, ist so, wie wenn man sich besoffen am Ballermann über den Tourismus aufregt...

    Bist halt immer cash...

  • Was ist besser ? Millionen Liter Wasser verdunsten lassen für diese E-Auto Batterien ?


    Akkus: Problematischer Run auf Lithium
    Lithium gilt als Schlüsselrohstoff, um den globalen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Doch in Südamerika protestieren indigene Gemeinschaften gegen den…
    orf.at


    oder Wasser zum Leben für Mensch und Tier ?


    das ist die Wahrheit über diesen Akku Wahn für das schön reden der Akku Autos !!!


    kommen Sie rein… hier werden Sie verarscht genau wie der Abgas Skandal mit den Diesel Fahrzeugen.


    hat sich mal einer Gedanken gemacht was bei so einen Krieg wie jetzt in der Ukraine oder die Kriege in der Vergangenheit für Schadstoffe durch Raketen und Bomben frei gesetzt werden, wurden ?


    da sind die Verbrenner seit Otto den Benziner erfunden hat Weisen Knaben im Ausstoß von Schadstoffen.


    Nein die Raketen und Bomben die auf der Welt explodieren und einen noch größeren UMWELTSCHADEN anrichten werden nirgends erwähnt.


    schöne E-Autos und schöne Verarsche :thumbdown:

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

  • Was haben jetzt Bomben und Raketen mit E-Autos zu tun... :rolleyes:

    Übrigens war fast jeder Krieg seit WW2 ein Ressourcenkrieg um Öl und Gas, auch der in der Ukraine (die genug unerschlossene Depots hätte, um ganz Europa alleine zu versorgen).

    Also rechne die Emissionen und Toten gleich mal auf das Konto der glorreichen Verbrenner mit drauf...


    "Millionen Liter Wasser" ist eine abstruse Formulierung, jedes Schwimmbad fasst soviel. Und der Klimawandel wird diese Lebensräume so oder so zerstören :/


    Dieses Whataboutism-Geschwurbel erinnert mich stark an diejenigen, die damals Pferdefuhrwerke dem Auto vorzogen und glaubten, dass man ab 50 kmh tot umfällt...

  • Man, ich merk gerade das ich schon sehr lang nicht mehr hier war. Wie, Sam, du trennst dich vom KARL? Und politisch wirds auch noch.


    @SAM: #ich will jedes Detail über deinen Spring wissen! Vielleicht kannste eine extra Rubrik hier aufmachen.


    @all: zum Thema Elektro nur kurz und knackig: Selbst wenn irgendeine Regierung es in DE schafft alles auf elektrisch um zu stellen, stelle ich mir 2 -3 simple Fragen:

    1) Wo soll der Strom herkommen?

    2) Wann steht dafür die Infrastruktur bereit (bestimmt nicht 2035)

    3) Und selbst wenn 1 und 2 unter massiven Kosten der Bürger*innen bewältigt wird (Stichpunkt Mehrkosten Energie die jetzt schon explodiert) erreicht DE einen Minderausstoss von 2% des weltweiten CO2-Ausstosses weniger. Also einen Pfurz im Universum. Solang nicht alle mitmachen, macht DE sich kaputt und zum gespött vom Rest der Welt. Mal ganz abgesehen von den fragwürdigen und resourcenfressenden Quellen der seltenen Erden wie oben bereits beschrieben.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • und auf den Afrikanischen Kontinent, Südasien, Zentralasien oder in Hindu China und... und... wo noch auf der Welt fährt man die abgefragten Diesel und Benziner aus Europa weiter lächerlich.


    Das Elektro Auto in wenigen Europäischen Ländern wird daran auch nicht mehr viel ändern.


    Aber wie bereits geschrieben, das ist meine Meinung (Meinungsfreiheit). zum E-Auto, ich werde mir so ein Teil nicht antun.

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

  • 1) Wo soll der Strom herkommen?

    2) Wann steht dafür die Infrastruktur bereit (bestimmt nicht 2035)

    3) Und selbst wenn 1 und 2 unter massiven Kosten der Bürger*innen bewältigt wird (Stichpunkt Mehrkosten Energie die jetzt schon explodiert) erreicht DE einen Minderausstoss von 2% des weltweiten CO2-Ausstosses weniger. Also einen Pfurz im Universum. Solang nicht alle mitmachen, macht DE sich kaputt und zum gespött vom Rest der Welt. Mal ganz abgesehen von den fragwürdigen und resourcenfressenden Quellen der seltenen Erden wie oben bereits beschrieben.

    Man könnt's auch so sehen: hätte die Regierung Merkel (zusammen mit den Dementen aus der CSU und dem Wurmfortsatz SPD) in den letzten 16 Jahren irgendwas geschissen bekommen (also außer Millionen Wirtschaftsflüchtlinge reinzulassen), könnten wir jetzt auf eine halbwegs solide Infrastruktur zurückgreifen.


    Der zusätzliche Stromverbrauch für E-Autos ist in etwa so hoch wie der Unterschied im Gesamt-Stromverbrauch zwischen den Jahren 2007 und 2020...


    Hätte man das Geld, dass man jetzt Uniper und anderen Pleitegeiern (jede Fluggesellschaft) in den A*** schiebt, vor 10 Jahren in Stromtrassen, erneuerbare Energien, Digitalisierung usw. gesteckt, wären wir jetzt nicht vollends am Boden. Weil wir damals nicht auf 5 % Wohlstand verzichten wollten, verzichten wir bald auf 50 %. Und deine drei Punkte wurden damals schon genauso proklamiert. Und Deutschland IST bereits das Gespött der Welt, u.a. weil hier nichts vorangeht...


    Es wäre wirklich tragisch, wenn wir in E-Mobilität investierten und in 20 Jahren feststellten, dass es doch nicht die Zukunft ist. Was machen wir dann nur mit einem riesigen, dezentralen Stromnetz mit unzähligen Pufferspeichern? Am Ende lockt man damit noch Unternehmen und (echte) Fachkräfte aus aller Welt an...

  • Man, ich merk gerade das ich schon sehr lang nicht mehr hier war. Wie, Sam, du trennst dich vom KARL? Und politisch wirds auch noch.


    @SAM: #ich will jedes Detail über deinen Spring wissen! Vielleicht kannste eine extra Rubrik hier aufmachen....

    Hallo Kruemelbaer, ja echt lange nichts von dir gehört.

    Sorry, politisch wollte ich hier wirklich nichts anzetteln, nicht weil ich was dagegen habe, dass heftig debatiert wird. Ich bin bloss einer dieser typischen Wechselwähler, die fast bei jedem Urnengang danebenegehaut haben. Also halte ich jetzt bei Politik besser meine Klappe (ich habe aber schon kapiert, dass das mit den Elektroautos ein komplexes Thema mit vielen Fragezeichen ist).

    Was den Verkauf meines Karls im September/Oktober betrifft, bin ich wegen der staatlichen Zuschüsse (hier in Frankreich) und Solarenergie auf dem Dach darauf gekommen, einen Elektrischen zu bestellen. Übrigens war der Listenpreis in Frankreich bei Vertragsunterzeichnung deutlich niedriger als in Deutschland, irgendwie unverständlich, da hier höhere Mehrwertsteuer).

    Immer zufrieden mit meinem Karl, verkaufe ich ihn, weil er von der Grösse her das gleiche Auto wie der Dacia Spring ist, also kein Bedarf mehr besteht. Dazu kommt, dass ich in meiner Gegend nur 80 km/h auf der Landstrasse und 110 km/h auf der Autobahn fahren darf, was der Reichweite des Elektroautos zu Gute kommt. Ich fahre wirklich selten mehr als 300/400 km pro Tag und da reicht einmaliges Laden.

    Ja, ich werde was unter Fremdfabrikate reinstellen.

    Herzliche Grüsse.