Die Fakten: Der Opel Karl. Kein Opel AdAm, kein Opel Corsa, nein: Der Opel Karl

  • Mit dem Karl stellt uns OPEL sein neues Einstiegsmodell vor. Nach AdAm und dem neuen Corsa ist es die dritte OPEL-Premiere innerhalb von 30 Monaten.


    Was ist uns bekannt? Eine Kurzübersicht:


    - Der Name geht auf Carl Opel, den Sohn des Firmengründers zurück.
    - Fünftürer
    - 3,68 Meter lang
    - bis zu fünf Passagiere.
    - Der Einstiegspreis liegt bei unter 10 000 Euro.


    Gruß Oli

  • Technik im Blick: Opel Karl Edition


    Karosserie: Limousine, 4 Türen, 4-Sitzer
    Länge/Breite/Höhe:
    3 675/1 698/1 476 mm
    Motor: 3-Zylinder-Benziner
    Hubraum: 999 ccm
    Leistung: 55 kW/75 PS
    Maximales Drehmoment:
    96 Nm (bei 4 500 U/min)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltung, Frontantrieb
    Bremsen vorn/hinten: Scheiben/Trommeln
    Sicherheitstechnik: ESP, ABS mit Bremsassistent, Berg-Anfahr-Assistent
    Kofferraum: 206 – 1 013 Liter
    Leer-/Gesamtgewicht: 939/1 353 kg
    Basisbereifung: 165/65 R14
    0–100 km/h: 13,9 sec
    Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
    Verbrauch: 4,5 Liter Super
    Tankinhalt: 32 Liter
    Grundpreis: 10 650 Euro


    Steuer und Versicherungseinstufung hier:
    Versicherungseinstufung Opel Karl und Info bzgl. Steuer

  • Inzwischen haben wir ja unsere ersten Erfahrungen wie zumindest Probesitzen oder Probefahrt mit dem Karl gemacht. Ich finde diesen Opel für seine Klasse schon sehr geräumig.
    Vielleicht sollte man den Karl auch in einen Vergleich zu jenen Autos stellen, die noch bis vor wenigen Jahren sehr häufig, da als Gebrauchte günstig und bewährt, auf unseren Strassen zu sehen waren. Obwohl in der Regel deutlich schwächer motorisiert (um die 50 PS) taugten die damals durchaus selbst für Urlaubsfahrten in den Süden.
    Ich denke dabei an die ersten Corsa, Fiesta, Polo/Audi 50 oder Golf 1. Im Vergleich zu diesen Fahrzeugen ist der Karl doch deutlich grösser, und das nicht nur mit seiner Höhe von 1,476 m !


    Karl, wie oben erwähnt : Länge3,675 m, Breite 1,698 m


    Corsa A : 3,62 x 1,54
    Corsa B : 3,72 x 1,61
    Fiesta 1 : 3,57 x 1,57
    Polo 1 : 3,51 x 1,56
    Golf 1 : 3,70 x 1,61

  • Man kann fast sagen, dass die Autos größenmäßig alle 30 Jahre eine Fahrzeugklasse aufsteigen und dann eine neue Kleinstklasse nachrücken muss. Besonders extrem ist es natürlich, wenn die jetzige Kleinstklasse sogar größer ist, als die damalige Kleinklasse.


    Viele Menschen werden einfach zunehmend größenwahnsinnig, die Autos werden ohnehin größer, aber es muss trotzdem mit jedem Auto noch etwas mehr sein. Und dann wird der aktuelle Stand zur Norm erklärt und wehe jemand hat eine andere Meinung. Wundert es da irgendwen, das Parkplätze Mangelware sind?


    Ich selbst könnte mit einem Karl nicht zufriedener sein, solange er kompakt ist und 4 Türen hat, bin ich glücklich, der feine Innenraum ist das Zuckerl ;)